Digitales Lernangebot

Den Islam digital kennenlernen

In diesem Online-Angebot der Fachstelle Bidaya können Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 9 anhand von Erklärfilmen Grundwissen über die Weltreligion Islam erlangen. Inhalte sind die fünf Säulen des Islam, die die Grundpfeiler dieser Religion bilden und damit die Gebote vorgeben. In Arbeitsblättern können die Schüler*innen ihr erlangtes Wissen direkt testen. Das Angebot fügt sich in die Rahmenlehrpläne der Klassenstufen ein und kann von den Schüler*innen phasenweise eigenständig bearbeitet werden. Der zeitliche Rahmen umfasst 120 Minuten. Ein zusätzliches Frage-Antworten-Webinar mit den Mitarbeitenden der Fachstelle kann optional angefügt werden.

Einführung
DIGITALES LERNANGEBOT
MATERIALIEN

XGames

Radikalisierungsprävention für Jugendliche und junge Erwachsene

XGames ist ein partizipatives LiveGame für Jugendliche und junge Erwachsene zur Extremismus- und Radikalisierungsprävention. Der Ansatz des Spiels ist es, Jugendliche unmerklich mit Methoden, Argumenten und Denkweisen von extremistischen Gruppen zu konfrontieren und sie zu moralisch bedenklichen Handlungen im Spiel zu bewegen. Spielerisch begeben sich die Teilnehmer*innen über fünf partizipative Stationen hinweg immer tiefer in ein extremistisches System, aus dem zunächst kein Ausweg erscheint. Im Anschluss an das Spiel durchlaufen die Teilnehmenden eine Nachbereitungsphase, die an das eigene Erleben und Empfinden anschließt. In dieser Reflexion werden die erlebten extremistischen Methoden dekonstruiert und damit für alle, unabhängig von individuellen Wissensbeständen, greifbar gemacht. Zudem werden den Teilnehmer*innen schlussendlich Erkennungs- und Widerstandskompetenzen zu extremistischen Systemen an die Hand gegeben.

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